-home-botanisches- orchideenpflanze  -

Orchideenpflanze

Die Bestandteile der Orchideenpflanze sind der Sproß, das Blatt, die Wurzel, die Blüte und die Frucht.
Die Frucht bildet sich nach erfolgter Bestäubung der Blüte. Sie enthält die Samen, die bei Orchideen sehr klein und zahlreich sind. In einer Kapsel können mehrere Millionen einzelner Samen enthalten sein, die dann jeweils nur Bruchteile eines Gramms wiegen. Diese Samen können deshalb mit dem Wind weit verbreitet werden. Das ist besonders wichtig bei Epiphyten, deren Samen ja nicht auf den Boden fallen dürfen.
Die Form der Frucht ist eine längliche Kapsel, die anfangs grün ist und sich dann braun verfärbt. Die reife Frucht öffnet sich längs und entläßt den Samen.
Die bekannteste Orchideenfrucht ist sicherlich die Vanille. Vanilleschoten sind die Fruchtschoten einer tropischen Orchidee (Vanilla planifolia), die ursprünglich in Mittelamerika beheimatet ist, heute weiter verbreitet angebaut ist. Die Frucht ist allerdings fermentiert und getrocknet bis sie bei uns in die Küche kommt. Die kleinen schwarzen Körnchen im Vanillemark sind die Samenkörner, die jedoch für Orchideen schon untypisch groß sind.