-home-botanisches- orchideenpflanze  -

Orchideenpflanze

Die Bestandteile der Orchideenpflanze sind der Sproß, das Blatt, die Wurzel, die Blüte und die Frucht.
Blätter sind üblicherweise die Organe einer Pflanze, die für die Photosynthese zuständig sind. In den Blättern wird bei Lichteinstrahlung aus Wasser, Nährsalzen und Kohlendioxid organische Substanz aufgebaut. Die ursprüngliche Anordnung der Blätter am Stiel war bei den Orchideen wohl eine spiralige, wie sie bei den heimischen Orchideen vorkommt. Erst später entwickelte sich daraus die zweizeilige Anordnung, wie man sie bei Phalaenopsis und vielen anderen sieht. Die Blätter können in der Knospe gerollt sein - Beispiel Ludisia - oder gefaltet wie bei Cattleya.
Die Blätter der Orchideen sind ungeteilt, die Blattadern liegen parallel und sind nicht vernetzt. Die Blattadern können sichtbar aus dem Blatt hervortreten oder ins Blattgewebe eingebettet sein.
Die Blattformen und -farben sind sehr vielfältig; häufig ist eine Sukkulenz der Blätter, sie sind also verdickt und die Oberfläche verkleinert.