-home-bücher- buchbesprechung  -

Buchbesprechungen


Jürgen Röth: Orchideen

In der letzten Auflage 1983 erschienen, ist dieses Buch nur noch antiquarisch erhältlich. Das ist sehr schade, denn es liefert eine Fülle an Informationen, die ich in dieser Zusammenstellung noch selten gesehen habe. Es behandelt die ganze Breite des Themas, geht auch auf Details ein, ohne jedoch von einer verständlichen und gut lesbaren Sprache abzuweichen.
Hauptsächlich geht es um die Kultur tropischer Orchideen.
Der Autor behandelt die Geschichte, Botanik, Umweltbedingungen und Kultur in eigenen Kapiteln. Dann folgt die Beschreibung der wichtigsten Gattungen und Arten, auf 210 Seiten der Hauptteil des Buches. Zu jeder besprochenen Gattung findet man Artenzahl, Verbreitung, Merkmale, züchterische Bearbeitung und allgemeine Kulturhinweise, dann folgen ausgewählte Arten. Auch moderne Gattungshybriden werden vorgestellt.
Der brauchbarer Bestimmungsschlüssel für die im Buch angesprochenen Gattungen und ein ausführliches Glossar sind der gelungene Abschluss.
Die 73 Farbbilder sind nur von mäßiger Qualität, dafür sind die über hundert Zeichnung einzelner Arten wirklich sehr gelungen.
Mein Tipp: Nach diesem Buch Ausschau halten und sofort kaufen, wenn man es noch findet.

Jürgen Röth: Orchideen
VEB Deutscher Landwirtschaftsverlag
Berlin 1983
343 Seiten, 73 Farbbilder, 131 Zeichnungen
ca. 35,- antiquarisch