-home-bücher- buchbesprechung  -

Buchbesprechungen


Karl Peter Buttler: Orchideen

Aus der Reihe "Steinbachs Naturführer" beschäftigt sich dieser Band mit den Orchideen Europas und des gesamten Mittelmeergebiets.
Das Buch besteht hauptsächlich aus den Beschreibungen der einzelnen Arten, dazu gibt es ausführliche Bestimmungsschlüssel. Die Texte sind eher wissenschaftlich knapp gehalten, der Autor geht jedoch auf viele taxonomische Probleme ein. Alle Arten und Unterarten sind mit hervorragenden Farbfotos dokumentiert, Verbreitungskarten und Blütenanalysen helfen bei der Bestimmung. Dank einem farbigen Registersystem findet man sich schnell zurecht.
Zum Schluß wird auf einigen Seiten noch allgemein etwas zu Orchideen gesagt und die wichtigsten Fachbegriffe erklärt.
Der Band besticht vor allem durch die Vollständigkeit und das große Gebiet, das abgedeckt wird. Er sollte bei keinem Mittelmeerurlaub fehlen und paßt auch bequem in die Jackentasche.
Leider scheint bei einem Teil der Auflage die Karte der Florengebiete spiegelverkehrt gedruckt.

Karl Peter Buttler: Orchideen
Herausgegeben von Gunter Steinbach
Mosaik Verlag
München 1996
287 Seiten, 562 Farbfotos, 197 Zeichnungen