-home-bücher- buchbesprechung  -

Buchbesprechungen


Alfons Bürger: Orchideen für den Garten

Dieses Buch beschreibt Orchideen, die man in Mitteleuropa im Garten kultivieren kann, vor allem europäische Arten, aber auch Erdorchideen aus den gemäßigten Zonen anderer Erdteile und einige Arten, die als Kübelpflanzen im Winter Schutz benötigen.
Die Arten werden alfabetisch mit durchweg sehr guten Farbfotos vorgestellt, es gibt einige Kapitel über Orchideen im allgemeinen und zu den besprochenen Gattungen.
Zur Kultur im Garten hat der Autor eine Einteilung in verschiedene Lebensbereiche vorgenommen, wie Trockenrasen, Naßwiesen. Dazu gibt es gute praktische Anleitungen, einige Tabellen zu Standortansprüchen, Winterhärte und Blühzeiten geben eine gute Übersicht.
Das Buch schließt mit Kapiteln über Schädlinge im Garten und zum Naturschutz, das deutlich macht, wie gefährdet die einheimischen Orchideen sind.
Ohne großartige neue Erkenntnisse, bietet diese Buch doch eine fundierte Grundlage für die Kultur winterharter Erdorchideen. Die Aufnahme einiger Cymbidium- und Pleione-Arten scheint etwas willkürlich, denn Orchideen, die nur im Sommer draußen bleiben können, gibt es sehr viele. Interessant wäre in diesem Zusammenhang eher die Prüfung von Arten der Südhalbkugel auf Eignung als Gartenpflanzen gewesen, wobei sich die Beschränkungen bei Erdorchideen aber leider durch die Verfügbarkeit ergeben.

Alfons Bürger: Orchideen für den Garten
Verlag Eugen Ulmer
Stuttgart 1992
128 Seiten, 97 Farbfotos, 33 Zeichnungen