-home-botanisches- verbreitung  -

Verbreitung

Orchideen haben die ganze Welt besiedelt und wachsen an den gegensätzlichsten Standorten.
Die Verbreitung der Orchideen erstreckt sich über die ganze Welt, der Schwerpunkt liegt jedoch in den Tropen. Vermutlich entstanden die ersten orchideenartigen Pflanzen im heutigen Südost-Asien, dort finden sich heute die meisten Gattungen und Arten. Nach Norden und Süden nimmt die Artenzahl immer mehr ab. In Grönland wachsen noch Orchideen an besonders begünstigten Standorten wie heißen Quellen und in Patagonien und Feuerland findet man terrestrische Orchideen, die noch ziemlich unbekannt sind.
Die Region, die die meisten Arten beherbergt ist nicht der Tiefland-Regenwald, sondern Berghänge, an denen die feuchte Luft aufsteigt, wo sich ständig Nebel bildet und ein frischer Wind weht. Die Wurzeln der epiphytischen Orchideen können diese Feuchtigkeit ideal aufnehmen. Solche Bedingungen findet man z.B. in den kolumbianischen Anden und auf einigen indonesischen Inseln.